Unkategorisiert

Gedenkstage IKEDA Sensei vom 1.-3. Dezember 2023

Der Vorschlag, einen Gedenktag zu Ehren von IKEDA Sensei auszurichten, wurde von Fritz Heuscher an den Vorstand der ACSA herangetragen und stiess auf eine positive Aufnahme. In der Sitzung des ACSA-Rates am 19. November 2022 wurde die Bildung eines Organisationskomitees (OK) beschlossen. Diesem Komitee wurde die Verantwortung übertragen, den Gedenktag für die ACSA zu organisieren.

Da der Gedenktag über drei Tage geplant war, hat das Organisationskomitee ein völlig neues Konzept entwickelt. Es waren nicht nur drei hochgraduierte Aikido-Meister, die den Lehrgang leiteten, sondern zehn hochmotivierte Trainer. Alle ließen in ihrem Unterricht Ansätze und Stile von Ikeda Sensei einfließen. Dadurch erhielt auch die jüngere Generation einen umfassenden Einblick in die Entwicklungen des Aikido, wie sie von Ikeda Sensei geprägt wurden, zum praktischen Ausprobieren.

Die Veranstaltung war hervorragend organisiert, umfangreich und vielfältig gestaltet. Selbst das Feedback der Teilnehmenden spiegelte ihre Begeisterung so deutlich wider, dass das Organisationskomitee erwägt, dieses Jahreshighlight zu wiederholen.

Ein herzliches Dankeschön an unsere Vorbilder und Aikido-Trainerinnen und Trainer!

Videos